Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

für physische sowie digitale Produkte aus dem Onlineshop der Blüten-„Küche“, Olbernhau

Stand: Januar 2024

1 Geltungsbereich

(1) Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Rechtsgeschäfte gegenüber Verbrauchern und Unternehmen mit Andrea Schellenberger, Blüten-„Küche“, Grünthaler Straße 10, 09526 Olbernhau, nachstehend Blüten-„Küche“ oder „wir“ genannt. Die Rechtsgeschäfte können über die Webseite zustande kommen.

(2) Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist ausschließlich Deutsch. Übersetzungen in andere Sprachen dienen ausschließlich Ihrer Information. Der deutsche Text hat Vorrang bei eventuellen Unterschieden im Sprachgebrauch.

2 Anwendbares Recht und Verbraucherschutzvorschriften

(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss internationalen Privatrechts und des ins deutsche Recht geltenden UN-Kaufrechts, wenn a) Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland haben oder b) Ihr gewöhnlicher Aufenthalt in einem Staat ist, der nicht Mitglied der Europäischen Union ist.

(2) Für den Fall, dass Sie Verbraucher i.S.d. §13 BGB sind und Ihren gewöhnlichen Aufenthalt in einem Mitgliedsland der Europäischen Union haben, gilt ebenfalls die Anwendbarkeit des deutschen Rechts, wobei zwingende Bestimmungen des Staates, in dem Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben, unberührt bleiben. Verbraucher im Sinne der nachstehenden Regelungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.

(3) Es gilt die jeweils zum Zeitpunkt der Bestellung gültige Fassung dieser AGB.

(4) Es gelten die Preise zum Zeitpunkt des Kaufs eines Produktes.

(5) Sollten bestimmte Rabatt- oder Aktionsangebote beworben werden, sind diese zeitlich oder mengenmäßig begrenzt. Es besteht kein Anspruch darauf.

3 Vertragsgegenstand und allgemeine Hinweise

(1) Gegenstand des Vertrages sind folgende Leistungen: unsere physischen und digitalen Produkte in unserem Onlineshop.

(2) Ein Vertrag zwischen Ihnen und uns kommt durch eine schriftliche Bearbeitungsbestätigung unsererseits zustande.

(3) Jugendschutz: Wir schließen nur Rechtsgeschäfte mit volljährigen Personen und übergeben auch keine alkoholischen Getränke, Spirituosen und Tabakwaren an Personen unter 18 Jahren.

4 Buchungen und Produktkäufe im Onlineshop 

(1) Sämtliche Angebote sind unverbindlich und stellen kein rechtlich verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages dar.

(2) Angebot: Mit der Buchung/Bestellung bieten Sie der Blüten-„Küche“ den Abschluss eines Kaufvertrages verbindlich an. Sie können schon vor einer verbindlichen Beauftragung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen unter www.blueten-kueche.de/agb/ einsehen.

(3) Vertragsannahme: Der Vertrag zwischen uns kommt mit dem Zugang unserer schriftlichen Bestätigung bei Ihnen zustande.

5 Zustandekommen des Vertrages bei Bestellungen über den Onlineshop

(1) Unter der Rubrik „Onlineshop“ finden Sie unsere Angebote. Die auf unserer Website ausgewiesenen Preise verstehen sich inklusive gültiger gesetzlicher Umsatzsteuer.

(2) Sie sehen direkt, welche Produkte der Blüten-„Küche“ angeboten werden (ggf. auch die Verfügbarkeit) und können diese mit einem Klick anwählen.

(3) Wählen Sie das Produkt, können Sie direkt sehen, ob das Produkt noch verfügbar ist oder nicht. In letzterem Falle können Sie das Produkt nicht in den Warenkorb legen. Ist das Produkt noch verfügbar, können Sie dieses durch Klick auf den Button „In den Warenkorb“ in Ihren Warenkorb legen. Bei individuellen Anfertigungen müssen Sie ggf. noch weiterführende Angaben ergänzen. Für Rückfragen wird mitunter Ihre Telefonnummer benötigt.

(4) Oben in der Kopfzeile und unten in der Fußzeile können Sie sich den Warenkorb jederzeit anzeigen lassen und die gewählten Produkte entfernen bzw. deren Anzahl ändern.

(5) Haben Sie alle Produkte im Warenkorb, dann klicken Sie in der Kopfzeile auf den Button „Warenkorb“. Nun können Sie Ihre Bestellung nochmals prüfen.

(6) Wenn Sie einen Gutschein-Code haben, können Sie diesen nun ebenfalls eingeben.

(7) Mit Klick auf den Button „Weiter zur Kasse“ kommen Sie auf eine weitere Seite, bei der Sie entweder ein Kundenkonto anlegen oder als Gast bestellen können.

(8) Für die Rechnungserstellung sind einige Angaben notwendig: Vorname und Name, Adresse, E-Mail-Adresse. Neben diesen Daten benötigen wir von Ihnen einen Benutzernamen und ein frei gewähltes Passwort, wenn Sie ein Benutzerkonto anlegen möchten.

(9) Als Zahlungsmöglichkeiten stehen Ihnen die direkte Banküberweisung (Vorkasse), Zahlung bei Abholung/Warenübergabe, Zahlung via PayPal zur Verfügung. 

(10) Vor Abschluss der Bestellung bestätigen, dass Sie volljährig sind, geben außerdem mit dem Klick in die jeweiligen Kästchen Ihre Einwilligung zur Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten (zur Bestellabwicklung) und Ihr Einverständnis zu diesen AGB, dem Widerrufsrecht und der Datenschutzerklärung. Sämtliche Texte finden Sie dort verlinkt vor. Außerdem müssen Sie sich bei digitalen Produkten damit einverstanden erklären, dass Sie auf Ihr Widerrufsrecht verzichten, da wir die Inhalte sofort nach Bestellung verfügbar machen.

(11) Abschließend klicken Sie auf den Button „JETZT ZAHLUNGSPFLICHTIG BESTELLEN“ und geben damit ein verbindliches Angebot an uns ab. Damit bieten Sie uns den Abschluss eines Kaufvertrags an.

(12) Unmittelbar nach Klicken auf dem „JETZT ZAHLUNGSPFLICHTIG BESTELLEN“-Button erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail von uns. Das Vertragsangebot gilt mit der Bearbeitungsbestätigung als angenommen. In dem Moment ist der Vertrag geschlossen.

6 Lieferung und Versandkosten

6.1 Physische Produkte

(1) Folgende Liefervarianten stehen Ihnen zur Verfügung: Abholung im Ladengeschäft und Auslieferung durch das Team der Blüten-„Küche“.

(2) Die Blüten-„Küche“ liefert physische Produkte (z.B. Blumensträuße) an Lieferadressen innerhalb 09526 Olbernhau. Weitere Orte beliefern wir gern auf Nachfrage. Schreiben Sie uns dafür bitte eine E-Mail an info@blueten-kueche.de.

(3) Grundsätzlich fallen für Lieferungen von physischen Produkten die im Kassenbereich angegebenen Versand- bzw. Liefergebühren an.

(4) Üblicherweise ist bei dem jeweiligen Produkt eine voraussichtliche Lieferfrist angegeben. Falls in der Artikelbeschreibung keine Frist angegeben ist, erfolgt die Lieferung der Ware innerhalb von 2-3 Tagen durch die Blüten-„Küche“ nach Eingang der Auftragsbestätigung.

(5) An Wochenend- und Feiertagen erfolgt keine Zustellung bzw. nur an wenigen Ausnahmetagen (z.B. Muttertag) oder auf Anfrage. Haben Sie Artikel mit unterschiedlichen Lieferzeiten bestellt, versenden wir die Ware in Einzelsendungen, sofern wir keine abweichenden Vereinbarungen mit Ihnen getroffen haben.

(6) I.d.R. können wir montags bis freitags von 8-20 Uhr liefern. Gern können Sie eine Wunschlieferzeit angeben. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir auch unser Ladengeschäft in der Grünthaler Straße bedienen müssen und nicht 100%ig flexibel sind.

(7) Bei Lieferverzögerungen werden wir Sie umgehend informieren.

(8) Im Falle einer Nichtverfügbarkeit der bestellten Ware behalten wir uns vor, nicht zu liefern. In diesem Fall werden wir Sie unverzüglich darüber informieren.

(9) Haben Sie nach dem Kauf Fehler in Ihrer Bestellung entdeckt, bitten wir Sie, uns schnellstmöglich telefonisch zu kontaktieren.

(10) Es erfolgt eine einmalige Zustellung im Rahmen unseres Lieferservices. Für die Lieferung wird eine zustellfähige Postadresse benötigt. (Sollte ein anderer Zustellort gewünscht sein, bitten wir um telefonische Abstimmung.) Bitte beachten Sie, dass es an einigen Orten auch keine direkte Zustellmöglichkeit beim Empfänger geben kann (z.B. Hotels oder Krankenhäuser). Wir behalten uns vor, die Bestellung bei einem Nachbarn zu hinterlegen. Sollte diese nicht möglich sein, dann lagern wir diese in unserem Blumengeschäft für max. 2 Tage ein.

(11) Ein Gutscheinversand erfolgt ausschließlich per E-Mail im Rahmen einer Bestellung in unserem Onlineshop. Zur Einlösung benötigen Sie die Bestell- und/oder Rechnungsnummer.

6.2 Digitale Produkte (aus unserem Onlineshop)

Es handelt sich um den Zugang zu digitalen Produkten (z.B. Gutscheine). Ein Versand von Waren erfolgt nicht.

(1) Falls Sie per Vorkasse/Rechnung zahlen, kann es zu einer Verzögerung in der Auslieferung des digitalen Produktes kommen. Bei der Zahlung über den Zahlungsanbieter PayPal, erhalten Sie umgehend Zugang zu Ihrem bestellten Produkt.

(2) Sie erhalten die Zugangsdaten zu Ihrem digitalen Produkt per E-Mail oder, je nach Produkt, per E-Mail mit einem Downloadlink oder über Ihre Benutzerkonto nach erfolgter Registrierung. Über diesen Link können Sie sich das Produkt innerhalb von 48 Stunden maximal herunterladen.

(3) Tragen Sie bitte Sorge dafür, dass der Zugang zu und die Nutzung von kostenpflichtigen Produkten unter Verwendung Ihrer Benutzerdaten ausschließlich durch Sie oder berechtigte Nutzer erfolgt. Sofern Tatsachen vorliegen, die die Annahme begründen, dass unbefugte Dritte von Ihren Zugangsdaten Kenntnis erlangt haben, solltest Sie uns das unverzüglich mitteilen, damit wir eine Sperrung bzw. Änderung vornehmen können.

(4) Wir können Ihren Zugang vorübergehend oder dauerhaft sperren, wenn konkrete Anhaltspunkte vorliegen, dass Sie gegen diese AGB und/oder geltendes Recht verstoßen, verstoßen haben oder wenn wir ein sonstiges berechtigtes, erhebliches Interesse an der Sperrung haben. Bei der Entscheidung über eine Sperrung werden wir Ihre berechtigten Interessen angemessen berücksichtigen.

(5) Im Onlineshop bestellte Gutscheine werden nach der vollständigen Bezahlung umgehend per E-Mail ausgeliefert. Mehr Informationen finden Sie unter dem Abschnitt 10 dieser AGB.

(6) Ein Anspruch auf den Zugang zu digitalen Produkten besteht erst nach erfolgter Bezahlung.

(7) Es fallen für digitale Produkte keine Versandkosten an.

7 Zahlung, Fälligkeit und Eigentumsvorbehalt

(1) Onlineshop: Der Kaufpreis wird sofort mit Bestellung fällig. Die Zahlung der bestellten Ware erfolgt mit PayPal, per Banküberweisung (Vorkasse) oder als Barzahlung bei Übergabe/Abholung. Der Kaufpreis ist im Voraus zu leisten. Erst nach Eingang der Zahlung senden wir Ihre Ware zu.

(2) Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.

(3) Eine Rechnung wird grundsätzlich per E-Mail in Form eines PDF-Dokuments an Sie versandt. Sollten Sie eine postalische Zustellung wünschen, melden Sie sich bitte bei uns. Der Rechnungsbetrag ist mit Zugang der Rechnung sofort fällig und binnen 14 Tagen an uns zu zahlen.

(5) Wir behalten uns Bonitätsprüfung und Vorauskasse vor.

(6) Sie sind nicht berechtigt, gegenüber Zahlungsansprüchen von uns ein Zurückbehaltungsrecht geltend zu machen oder aufzurechnen; es sei denn, es handelt sich um unstreitige oder titulierte Gegenforderungen.

(7) Bei Zahlungsverzug und Rücklastschriften wird eine Bearbeitungsgebühr von 5,00 € in Rechnung gestellt. Darüber hinaus sind wir bei Zahlungsverzug berechtigt, Leistungen und Lieferungen zu verweigern.

8 Gutscheine

(1) Unsere Gutscheine können ausschließlich bei der Blüten-„Küche“ eingelöst werden. Sie sind ausschließlich in unserem Ladengeschäft einlösbar. Für Letztere wird die Rechnungs- und/oder Bestellnummer benötigt.

(2) Geschenkgutscheine sind bis zum Ende des dritten Jahres nach dem Jahr des Gutscheinkaufs einlösbar. Restguthaben werden dem Kunden in einem neuen Gutschein gutgeschrieben.

(3) Bei einer Zahlung in unserem Ladengeschäft können auch mehrere Geschenkgutscheine eingelöst werden.

(4) Geschenkgutscheine können für alle unsere Angebote verwendet werden.

(5) Reicht der Wert des Geschenkgutscheins zur Deckung Ihrer Bestellung bzw. Kaufs nicht aus, kann zur Begleichung des Differenzbetrages eine der übrigen von uns angebotenen Zahlungsarten gewählt werden.

(6) Das Guthaben eines Geschenkgutscheins wird weder in Bargeld ausgezahlt noch verzinst.

(7) Der Geschenkgutschein ist übertragbar, insofern er nicht personalisiert ausgestellt wird.

(8) Gutschein-Codes, die Sie in unserem Onlineshop einlösen können, unterliegen den jeweils bei Herausgabe des Codes kommunizierten Bestimmungen. Diese Gutscheincodes können nicht in unserem Ladengeschäft eingelöst werden.

9 Gewährleistung bei Warenkäufen

9.1 Frischware und regionale Verfügbarkeit

(1) Blumen und Pflanzen sind Naturprodukte und wir können eine völlig identische Lieferung unserer Kreationen nicht gewährleisten. Es kann Abweichungen (z.B. in Form, Farbe, Größe) geben. Deshalb sind die abgebildeten Blumen und Pflanzen auf unseren Fotos in unserem Onlineshop, in unseren Beratungsunterlagen etc. nur als Muster bzw. Beispiel zu verstehen. Wir achten selbstverständlich bei der Herstellung der auszuliefernden Werkstücke auf größtmögliche Ähnlichkeit.

(2) Weil Blumen und Pflanzen als Naturprodukt auch saisonabhängige Waren sind, sind diese nicht jederzeit verfügbar. Wir behalten uns deshalb vor, bei Bestellwünschen Blumen und Pflanzen durch Produkte mit ähnlicher Beschaffenheit zu ersetzen.

9.2 Gewährleistungsfristen

(1) Für Frischware (Blumen und Pflanzen) gilt eine Gewährleistungsfrist von 24 Stunden nach Warenübergabe. Bitte bringen Sie die Ware dafür in unser Geschäft oder belegen Sie den Mangel mit Fotos. Wenn eine natürliche Beschaffenheit und/oder unsachgemäße Behandlung der Ware ausgeschlossen werden kann, erstatten wir Ihnen den Kaufbetrag.

(2) Sofern die Ware mit Mängeln behaftet ist, werden wir in angemessener Zeit zweimalig für Nacherfüllung, d.h. für Beseitigung der Mängel, sorgen. Ist ein Umtausch bzw. eine Reparatur nicht möglich, werden wir Ihnen den Kaufbetrag zurückerstatten

(3) Für alle anderen Waren gilt die gesetzliche Gewährleistungsfrist.

10 Haftungsbeschränkung

(1) Wir haften für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Ferner haften wir für die fahrlässige Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung Sie regelmäßig vertrauen dürfen. Im letztgenannten Fall haften wir jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Wir haften nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten. Die vorstehenden Haftungsausschlüsse gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

(2) Die Datenkommunikation über das Internet kann nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht fehlerfrei und/oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. Wir haften insoweit nicht für die ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit unseres Online-Angebots.

(3) Für den Fall von falschen/fehlerhaften Adressen, fehlendem Namen am Klingelschild oder Annahmeverweigerung durch den Empfänger übernehmen wir nicht die Haftung für Qualitätsminderungen, die durch verspätete Abholung (z.B. beim Nachbarn oder in unserem Geschäft) entstehen. Kaufpreis und Versandgebühren sind in diesem Fall zu zahlen. Für den Fall der Nichtzustellbarkeit von Bestellungen werden diese 3 Tage in unserem Ladengeschäft eingelagert.

11 Widerrufsrecht für Verbraucher bei Käufen im Onlineshop auf www.blueten-kueche.de

11.1 Allgemeines zum Widerrufsrecht für Verbraucher

(1) Als Verbraucher steht Ihnen nach Maßgabe auf der Seite www.blueten-kueche.de/widerrufsbelehrung/ aufgeführten Belehrung ein Widerrufsrecht für Bestellungen zu, die außerhalb unserer Geschäftsräume und über Fernabsatzverträge zustande gekommen sind. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

(2) Die Widerrufsfrist beginnt mit dem Vertragsabschluss. Der Vertrag ist in dem Moment abgeschlossen, indem Sie die Bestätigung durch uns erhalten. Bei dem Kauf eines Produktes beginnt die Widerrufsfrist, wenn Ihnen oder einer von Ihnen beauftragten Person die Ware übergeben wurde. Sie können innerhalb von 14 Tagen Ihren Kauf kostenfrei widerrufen, wobei zur Wahrung der Frist die Absendung des entsprechenden Formulars genügt. Dieses finden Sie unter www.blueten-kueche.de/widerrufsbelehrung/.

(3) Bei Abonnements beginnt die Widerrufsfrist mit Zustellung der ersten Ware.

11.2 Ausschluss des Widerrufsrechtes

(1) Individuelle Produkte: Die von Ihnen bestellten Werkstücke werden nach den von Ihnen angegeben individuellen Vorgaben gefertigt und sind eindeutig auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten. In diesem Fall gilt das Widerrufsrecht nicht.

(2) Schnell verderbliche Waren: Das Widerrufsrecht gilt auch nicht für schnell verderbliche Waren (z.B. Naturwaren wie Blumen und Pflanzen) bzw. für Produkte, deren Verfallsdatum innerhalb der Widerrufsfrist überschritten würde.

(3) Versiegelte Ware: Aus Gesundheits- und Hygienegründen müssen wir Produkte, bei denen die Versiegelung entfernt wurde, vom Widerrufsrecht ausschließen.

(4) Digitale Produkte: Da Ihnen nach dem Kauf von digitalen Produkten (z.B. Gutschein im Onlineshop) direkt der gesamte Inhalt zur Verfügung gestellt wird, verzichten Sie auf das Ihnen zustehende Widerspruchsrecht, da Sie das Produkt sofort nutzen können. Darauf verweisen wir direkt VOR Abschluss der Bestellung.

Für den Kauf von Waren in unserem Laden gelten die gesetzlichen Vorschriften.

12 Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten

(1) Zur Durchführung und Abwicklung einer Buchung/Bestellung bzw. Auftrags benötigen wir von Ihnen die folgenden Daten: Vor- und Nachname, ggf. Telefonnummer und für Onlineshop-Bestellungen zusätzlich noch E-Mail-Adresse, Adressdaten für Rechnung und Lieferung, Zahlungsdaten.

(2) Wenn Sie ein Kundenkonto in unserem Onlineshop anlegen möchten, benötigen wir von Ihnen die unter Absatz 1 genannten Daten und ein von Ihnen frei gewähltes Passwort. Für ein Kundenkonto in unserer Kasse benötigen wir Ihren Vor- und Zunamen sowie Adressdaten.

(3) Die von Ihnen mitgeteilten Daten verwenden wir ohne Ihre gesonderte Einwilligung zur Erfüllung und Abwicklung Ihrer Buchung(en)/Bestellung(en)/Aufträge, etwa zur Zustellung des digitalen Produktes oder der Zusendung von Produkten an die von Ihnen angegebene Adresse. Gelangen wir beim Bezahlvorgang an personenbezogene Daten (z.B. Kontodaten), dann verwenden wir diese zur Zahlungsabwicklung. Alle weiteren Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung unter www.blueten-kueche.de/ds/.

(4) Die von Ihnen mitgeteilten Daten bleiben so lange in Ihrem Kundenkonto gespeichert, bis Sie diese selbst löschen bzw. uns mit der Löschung beauftragen. Danach werden nur rechtlich relevante Daten aufbewahrt.

(5) Bei einer Änderung Ihrer persönlichen Angaben, sind Sie selbst für die Aktualisierung verantwortlich. Die Änderungen im Onlineshop können Sie über den Log-In auf unserer Webseite www.blueten-kueche.de/mein-konto/ vornehmen; Änderungen der Daten zur Bonuskarte persönlich im Laden. Dazu wird Ihnen entweder ein Link in der Kaufbestätigung zur Verfügung gestellt oder Sie wenden sich dazu an uns.

13 Verschwiegenheit und Geheimhaltung von Zugangsdaten

(1) Wir verpflichten uns, während der Dauer unserer Kooperation bzw. Zusammenarbeit und auch nach Beendigung, über alle vertraulichen Informationen von Ihnen Stillschweigen zu bewahren.

(2) Jeder Nutzer unseres Onlineshops ist verpflichtet, seine besonderen Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) zur individuellen Nutzung der auf der Webseite www.blueten-kueche.de verfügbaren Onlineangebote geheim zu halten und nicht an Dritte weiterzugeben.

14 Eigene Vorhaltung geeigneter IT-Infrastruktur und Software

Sie sind als Nutzer unseres Onlineangebotes für die Bereitstellung und Gewährleistung eines Internet-Zugangs (Hardware, TK-Anschlüsse, etc.) sowie sonstigen notwendigen technischen Einrichtungen und Software (insbesondere Webbrowser und PDF-Programme wie z.B. Acrobat Reader®) und auf eigene Kosten sowie auf eigenes Risiko verantwortlich.

15 Schlussbestimmungen

(1) Die hier verfassten Geschäftsbedingungen sind vollständig und abschließend. Änderungen und Ergänzungen dieser Geschäftsbedingungen sollten, um Unklarheiten oder Streit zwischen den Parteien über den jeweils vereinbarten Vertragsinhalt zu vermeiden, schriftlich gefasst werden – wobei E-Mail ausreichend ist.

(2) Soweit Sie bei Abschluss des Vertrages Ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hatten und entweder zum Zeitpunkt der Klageerhebung durch uns aus Deutschland verlegt haben oder Ihr Wohnsitz oder Ihr gewöhnlicher Aufenthaltsort zu diesem Zeitpunkt unbekannt ist, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten der Sitz des Unternehmens Blüten-„Küche“ (Olbernhau).

(3) Wir weisen Sie darauf hin, dass Ihnen neben dem ordentlichen Rechtsweg auch die Möglichkeit einer außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten gemäß Verordnung (EU) Nr. 524/2013 zur Verfügung steht. finden Sie in der Verordnung (EU) Nr. 524/2013 und unter der Internetadresse: http://ec.europa.eu/consumers/odr. Wir sind nicht verpflichtet an der Streitbeilegung teilzunehmen und werden dies auch nicht tun.

(4) Wir werden auch an keiner Streitbeilegung einer Verbraucherstelle teilnehmen.

(5) Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein, so wird hierdurch der Vertrag im Übrigen nicht berührt.