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Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

für physische sowie digitale Produkte, Auftragsarbeiten und Workshops bzw. Kurse der Blüten-„Küche“, Olbernhau

1.Version (März 2020)

1 Geltungsbereich
(1) Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Rechtsgeschäfte gegenüber Verbrauchern und Unternehmen mit Andrea Schellenberger, Blüten-„Küche“, Grünthaler Straße 10, 09526 Olbernhau, nachstehend Blüten-„Küche“ oder „wir“ genannt. Die Rechtsgeschäfte können dabei mündlich, schriftlich, telefonisch, per E-Mail, SMS, per Messenger oder über die Webseite zustande kommen.
(2) Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist ausschließlich Deutsch. Übersetzungen in andere Sprachen dienen ausschließlich Ihrer Information. Der deutsche Text hat Vorrang bei eventuellen Unterschieden im Sprachgebrauch.

2 Anwendbares Recht und Verbraucherschutzvorschriften
(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss internationalen Privatrechts und des ins deutsche Recht geltenden UN-Kaufrechts, wenn a) Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland haben oder b) Ihr gewöhnlicher Aufenthalt in einem Staat ist, der nicht Mitglied der Europäischen Union ist.
(2) Für den Fall, dass Sie Verbraucher i.S.d. §13 BGB sind und Ihren gewöhnlichen Aufenthalt in einem Mitgliedsland der Europäischen Union haben, gilt ebenfalls die Anwendbarkeit des deutschen Rechts, wobei zwingende Bestimmungen des Staates, in dem Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben, unberührt bleiben. Verbraucher im Sinne der nachstehenden Regelungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.
(3) Es gilt die jeweils zum Zeitpunkt der Bestellung gültige Fassung dieser AGB.
(4) Es gelten die Preise zum Zeitpunkt des Kaufs eines Produktes, Buchung eines Kurses oder Auslösens eines Auftrages.
(5) Sollten bestimmte Rabatt- oder Aktionsangebote beworben werden, sind diese zeitlich oder mengenmäßig begrenzt. Es besteht kein Anspruch darauf.

3 Vertragsgegenstand und allgemeine Hinweise
(1) Gegenstand des Vertrages sind folgende Leistungen: unsere physischen und digitalen Produkte, Auftragsausführungen (z.B. für Hochzeiten oder Beerdigungen) sowie unsere Workshops.
(2) Ein Vertrag zwischen Ihnen und uns kommt durch eine mündliche oder schriftliche Bearbeitungsbestätigung unsererseits zustande.
(3) Jugendschutz: Wir schließen nur Rechtsgeschäfte mit volljährigen Personen und übergeben auch keine alkoholischen Getränke, Spirituosen und Tabakwaren an Personen unter 18 Jahren.

4 Buchungen und Produktkäufe, die mündlich, telefonisch, schriftlich, per E-Mail, Kontaktformular, SMS oder einem Messenger-Dienst erfolgen
(1) Sämtliche Angebote im Internet und im Ladengeschäft sind unverbindlich und stellen kein rechtlich verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages dar.
(2) Angebot: Mit der Buchung/Bestellung bieten Sie der Blüten-„Küche“ den Abschluss eines Kaufvertrages verbindlich an. Zudem erklären Sie, diese AGB gelesen und akzeptiert zu haben.
(3) Vertragsannahme: Der Vertrag zwischen uns kommt durch mündliche Bestätigung unsererseits (das ist v.a. im Ladengeschäft der Fall) oder mit dem Zugang unserer E-Mail-Bestätigung bei Ihnen zustande (das ist z.B. bei Bestellungen via Kontaktformular die übliche Vorgehensweise).
(4) Hinweis: Um unsere Ideen zu schützen, geben wir keine Beratungsunterlagen als Zeichnung, Bild etc. heraus.

5 Workshops bzw. Kurse der Blüten-„Küche“
5.1 Zustandekommen des Vertrages bei Buchung eines Kurses
Im Rahmen von einer Kursbuchung gehen wir i.d.R. wie folgt vor:
(1) Sie können die Informationen über unsere Kurse (Inhalte, Verfügbarkeit, Preis, etc.) auf unserer Website unter www.blueten-kueche.de/kurse/ und unseren anderen Werbemitteln entnehmen.
(2) Die Buchung eines Workshops bzw. Kurses kann persönlich im Ladengeschäft, mündlich, telefonisch, schriftlich, per E-Mail, Kontaktformular, SMS oder einem Messenger-Dienst erfolgen. Sie können schon vor einer verbindlichen Beauftragung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen unter www.blueten-kueche.de/agb/ einsehen.
(3) Ein Vertragsschluss kommt durch eine mündliche oder schriftliche Teilnahmebestätigung unsererseits zustande.
(4) Darüber hinausgehende Zusatzleistungen sind gesondert zu vergüten.
(5) Als Zahlungsmöglichkeiten steht die Zahlung per Rechnung oder alle Zahlungsmöglichkeiten in unserem Ladengeschäft als Einmalzahlung zur Verfügung. Die Kontodaten senden wir Ihnen mit der Rechnung nach Auftragsausführung.

5.2 Allgemeine Teilnahmebedingen für unsere Workshops
(1) Ein Recht auf Teilnahme am Kurs bzw. Workshop haben Sie erst nach erfolgter Bezahlung.
(2) Die Workshop-Leitung ist gegenüber den Teilnehmern für die Dauer und im Rahmen der Veranstaltung weisungsbefugt.
(3) Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr.
(4) Wir übernehmen keine Haftung für mitgebrachte Wertgegenstände.
(5) Wir bitten Sie darum, etwaige Beanstandungen unverzüglich der Workshop-Leitung zur Kenntnis zu geben. Unterlassen Sie es schuldhaft, einen Mangel anzuzeigen, so verwirken Sie ihren Anspruch auf Minderung des Teilnahmepreises.
(6) Gegen einen Unfall sind Sie nur im Rahmen Ihrer eigenen Unfallversicherung versichert.

5.3 Stornierung von Workshops seitens der Teilnehmer
(1) Sobald Sie die Teilnahmebestätigung von uns erhalten haben, ist Ihre Teilnahme verbindlich.
(2) Eine Stornierung der Teilnahme ist bis zu 14 Tage vor Kursbeginn kostenlos möglich.
(3) Bei einer Stornierung ab 7 Tage vor Kursbeginn werden 50 % des Beitrages fällig.
(4) Bei einer Stornierung 2 Tage vor Kursbeginn wird der gesamte Betrag fällig.
(5) Bei einer späteren Buchung werden die Stornierungskosten angerechnet.
(6) Alternativ können Sie den Platz vor Kursbeginn an eine andere Person übertragen. Bitte informieren Sie uns darüber, wenn Sie Ihren Namen bei uns hinterlassen haben.
(7) Die Stornierung muss in Textform erfolgen.

5.4 Stornierung von Workshops seitens der Blüten-„Küche“
(1) Wir sind berechtigt, einen Workshop auch kurzfristig abzusagen, falls sich nicht genügend Teilnehmer (min. 4 Personen) angemeldet haben.
(2) Ebenfalls sind wir berechtigt, einen Workshop abzusagen, falls die Workshop-Leitung kurzfristig erkrankt und kein Ersatz gestellt werden kann.
(3) Wir erstatten Ihnen in den Fällen 1 und 2 ihre Teilnahmegebühr zurück. Weitergehende Kosten, die Ihnen angefallen sind, übernehmen wir nicht.
(4) Verhalten Sie sich vertragswidrig, indem Sie gegen diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen verstoßen, oder Sie stören in erheblichem Maße den Workshop, dann haben wir das Recht, Sie von der Veranstaltung auszuschließen.

5.5 Leistungsumfang und nicht in Anspruch genommenen Leistungen der Blüten-„Küche“
(1) Der Leistungsumfang richtet sich nach den beschriebenen Informationen zur Veranstaltung. Ein Kauf kommt durch eine verbindliche Bestellung in unserem Onlineshop oder Ladengeschäft zustande.
(2) Werden gekaufte Kurs- bzw. Workshop-Teilnahmen durch Sie ganz oder teilweise nicht in Anspruch genommen, so behalten wir uns vor, dennoch den vereinbarten Gesamtbetrag in Rechnung zu stellen.

6 Auftragsarbeiten
6.1 Zustandekommen des Vertrages
Im Rahmen von Auftragsarbeiten werden Sie folgende Schritte durchlaufen:
(1) Die Beauftragung (z.B. von Dekorationen) erfolgt persönlich im Ladengeschäft, mündlich, telefonisch, schriftlich, per E-Mail, Kontaktformular, SMS oder einem Messenger-Dienst. Sie können schon vor einer verbindlichen Beauftragung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen unter www.blueten-kueche.de/agb/ einsehen. Gern übersenden wir auf Wunsch ein schriftliches Angebot, dass Sie für ein Zustandekommen des Vertrages innerhalb des vermerkten Zeitraumes schriftlich bestätigen müssen.
(2) In dem Beratungsgespräch besprechen wir dann Ihre Vorstellungen für die Auftragsausführung und die Möglichkeiten der Umsetzung.
(3) Ein Vertragsschluss kommt durch eine mündliche oder schriftliche Bearbeitungsbestätigung unsererseits zustande.
(4) Darüber hinausgehende Zusatzleistungen sind gesondert zu vergüten.
(5) Als Zahlungsmöglichkeiten steht die Zahlung per Rechnung oder alle Zahlungsmöglichkeiten in unserem Ladengeschäft als Einmalzahlung zur Verfügung. Die Kontodaten senden wir Ihnen mit der Rechnung nach Auftragsausführung.
(6) Bei umfangreichen Auftragsarbeiten können wir die Zahlung im Voraus einfordern.

6.2 Stornierung von Auftragsarbeiten seitens der Kunden
(1) Durch eine mündliche oder schriftliche Bearbeitungsbestätigung unsererseits ist die Auftragsausführung verbindlich.
(2) Eine Stornierung des Auftrags bis 10 Tage vor Ausführungstermin ist kostenlos möglich.
(3) Bei einer Stornierung ab 9 Tage vor Ausführungstermin werden 50 % des Beitrages fällig.
(4) Ab 3 Tage Stornierungszeitraum vor Ausführungsbeginn sind 75 % des vereinbarten Gesamtbetrages fällig.
(5) Danach ist der gesamte Betrag zu zahlen.
(6) Die Stornierung muss in Textform erfolgen.

6.3 Stornierung der Ausführung von Aufträgen seitens der Blüten-„Küche“
(1) Wir sind berechtigt, einen Auftrag auch kurzfristig abzusagen, falls die Rahmenbedingungen wechseln bzw. wichtige Zuarbeiten durch Sie als Kunden nicht erbracht worden sind.
(2) Ebenfalls sind wir berechtigt, eine Auftragsausführung abzusagen, falls ein Mitarbeiter kurzfristig erkrankt und kein Ersatz bzw. kein Alternativtermin in Aussicht gestellt werden kann.
(3) Wir erstatten Ihnen in den Fällen 1 und 2 Ihre etwaig geleistete Zahlung zurück. Weitergehende Kosten, die Ihnen angefallen sind, übernehmen wir nicht.

6.4 Leistungsumfang und nicht in Anspruch genommenen Leistungen der Blüten-„Küche“
(1) Der Leistungsumfang richtet sich nach vereinbarten Auftragsvolumen. Eine Beauftragung ist in Punkt 6.1 dieser AGB geregelt.
(2) Werden Auftragsleistungen durch Sie ganz oder teilweise nicht in Anspruch genommen, so behalten wir uns vor, dennoch den vereinbarten Gesamtbetrag in Rechnung zu stellen.

7 Zustandekommen des Vertrages bei Bestellungen über den Onlineshop
(1) Unter der Rubrik „Shop“ finden Sie unsere Angebote. Die auf unserer Website ausgewiesenen Preise verstehen sich inklusive gültiger gesetzlicher Umsatzsteuer.
(2) Sie sehen direkt, welche Produkte der Blüten-„Küche“ angeboten werden (ggf. auch die Verfügbarkeit) und können diese mit einem Klick anwählen.
(3) Wählen Sie das Produkt, können Sie direkt sehen, ob das Produkt noch verfügbar ist oder nicht. In letzterem Falle können Sie das Produkt nicht in den Warenkorb legen. Ist das Produkt noch verfügbar, können Sie dieses durch Klick auf den Button „In den Warenkorb“ in Ihren Warenkorb legen. Bei individuellen Anfertigungen müssen Sie ggf. noch weiterführende Angaben ergänzen. Für Rückfragen wird mitunter Ihre Telefonnummer benötigt.
(4) Oben in der Kopfzeile und auch in der Fußzeile können Sie sich den Warenkorb jederzeit anzeigen lassen und die gewählten Produkte entfernen bzw. deren Anzahl ändern.
(5) Haben Sie alle Produkte im Warenkorb, dann klicken Sie in der Kopfzeile auf den Button „Warenkorb“. Nun können Sie Ihre Bestellung nochmals prüfen.
(6) Wenn Sie einen Gutschein-Code haben, können Sie diesen nun ebenfalls eingeben.
(7) Mit Klick auf den Button „Weiter zur Kasse“ kommen Sie auf eine weitere Seite, bei der Sie entweder ein Kundenkonto anlegen oder als Gast bestellen können.
(8) Für die Rechnungserstellung sind einige Angaben notwendig: Vorname und Name, Adresse, E-Mail-Adresse. Neben diesen Daten benötigen wir von Ihnen einen Benutzernamen und ein frei gewähltes Passwort, wenn Sie ein Benutzerkonto anlegen möchten.
(9) Als Zahlungsmöglichkeiten stehen Ihnen die direkte Banküberweisung (Vorkasse), Zahlung bei Abholung/Warenübergabe, Zahlung via PayPal zur Verfügung. (Wählen Sie die Zahlungsmöglichkeit PayPal, dann beachten Sie Folgendes: Die Zahlungsabwicklung erfolgt über PayPal zu deren Bedingungen. Durch Anklicken von PayPal werden Sie auf die Log-In-Seite von PayPal weitergeleitet. Nach erfolgreicher Anmeldung werden Ihre bei PayPal hinterlegten Adress- und Kontodaten angezeigt. Beim Zahlungsanbieter PayPal können Sie auch ohne Registrierung via Kreditkarte oder SEPA-Lastschriftmandat zahlen. In diesem Fall müssen Sie Ihre Adress- und Kontaktdaten, Geburtsdatum, IBAN oder Kreditkartendaten hinterlegen.)
(10) Vor Abschluss der Bestellung geben Sie mit dem Klick in die jeweiligen Kästchen Ihre Einwilligung zur Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten (zur Bestellabwicklung) und Ihr Einverständnis zu diesen AGB, dem Widerrufsrecht und der Datenschutzerklärung. Sämtliche Texte finden Sie dort verlinkt vor. Außerdem müssen Sie sich bei digitalen Produkten damit einverstanden erklären, dass Sie auf Ihr Widerrufsrecht verzichten, da wir die Inhalte sofort nach Bestellung verfügbar machen.
(11) Abschließend klicken Sie auf den Button „JETZT ZAHLUNGSPFLICHTIG BESTELLEN“ und geben damit ein verbindliches Angebot an uns ab. Damit bieten Sie uns den Abschluss eines Kaufvertrags an.
(12) Unmittelbar nach Klicken auf dem „JETZT ZAHLUNGSPFLICHTIG BESTELLEN“-Button erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail von uns, die jedoch noch keine Annahme Ihres Vertragsangebots unsererseits darstellt. Das Vertragsangebot gilt mit der Bearbeitungsbestätigung als angenommen. In dem Moment ist der Vertrag geschlossen.

8 Lieferung und Versandkosten
8.1 Physische Produkte
(1) Folgende Liefervarianten stehen Ihnen zur Verfügung: Abholung im Ladengeschäft und Auslieferung durch das Team der Blüten-„Küche“.
(2) Die Blüten-„Küche“ liefert physische Produkte (z.B. Blumensträuße) an Lieferadressen innerhalb 09526 Olbernhau. Weitere Orte beliefern wir gern auf Nachfrage. Schreiben Sie uns dafür bitte eine E-Mail an info@blueten-kueche.de.
(3) Grundsätzlich fallen für Lieferungen von physischen Produkten in das Stadtgebiet Olbernhau keine Versand- bzw. Liefergebühren an. Je nachdem in welchen Ort im Umkreis von 09526 Olbernhau die Ware gesendet wird, fallen unterschiedlich hohe Versandkosten an.
(4) Üblicherweise ist bei dem jeweiligen Produkt eine voraussichtliche Lieferfrist angegeben. Falls in der Artikelbeschreibung keine Frist angegeben ist, erfolgt die Lieferung der Ware innerhalb von 2-3 Tagen durch die Blüten-„Küche“ nach Eingang der Auftragsbestätigung.
(5) An Sonn- und Feiertagen erfolgt keine Zustellung bzw. nur an wenigen Ausnahmetagen (z.B. Muttertag). Haben Sie Artikel mit unterschiedlichen Lieferzeiten bestellt, versenden wir die Ware in Einzelsendungen, sofern wir keine abweichenden Vereinbarungen mit Ihnen getroffen haben.
(6) Bestellungen werden Montag bis Freitag am nächsten Werktag bearbeitet. I.d.R. können wir montags bis samstags von 8-20 Uhr liefern. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir auch unser Ladengeschäft in der Grünthaler Straße bedienen müssen und nicht 100%ig flexibel sind.
(7) Bei Lieferverzögerungen werden wir Sie umgehend informieren.
(8) Im Falle einer Nichtverfügbarkeit der bestellten Ware behalten wir uns vor, nicht zu liefern. In diesem Fall werden wir Sie unverzüglich darüber informieren.
(9) Haben Sie nach dem Kauf Fehler in Ihrer Bestellung entdeckt, bitten wir Sie, uns schnellstmöglich telefonisch zu kontaktieren.
(10) Es erfolgt eine einmalige Zustellung im Rahmen unseres Lieferservices. Für die Lieferung wird eine zustellfähige Postadresse benötigt. (Sollte ein anderer Zustellort gewünscht sein, bitten wir um telefonische Abstimmung.) Bitte beachten Sie, dass es an einigen Orten auch keine direkte Zustellmöglichkeit beim Empfänger geben kann (z.B. Hotels oder Krankenhäuser). Wir behalten uns vor, die Bestellung bei einem Nachbarn zu hinterlegen. Sollte diese nicht möglich sein, dann lagern wir diese in unserem Blumengeschäft für max. 3 Tage ein.
(11) Ein Gutscheinversand erfolgt ausschließlich per E-Mail im Rahmen einer Bestellung in unserem Online-Shop. Zur Einlösung benötigen Sie die Bestell- und/oder Rechnungsnummer.

8.2 Digitale Produkte (aus unserem Onlineshop)
Es handelt sich um den Zugang zu digitalen Produkten (z.B. Gutscheine). Ein Versand von Waren erfolgt nicht.
(1) Falls Sie per Vorkasse/Rechnung zahlen, kann es zu einer Verzögerung in der Auslieferung des digitalen Produktes kommen. Bei der Zahlung über den Zahlungsanbieter PayPal, erhalten Sie umgehend Zugang zu Ihrem bestellten Produkt.
(2) Sie erhalten die Zugangsdaten zu Ihrem digitalen Produkt per E-Mail oder, je nach Produkt, per E-Mail mit einem Downloadlink oder über Ihre Benutzerkonto nach erfolgter Registrierung. Über diesen Link können Sie sich das Produkt innerhalb von 48 Stunden maximal herunterladen.
(3) Tragen Sie bitte Sorge dafür, dass der Zugang zu und die Nutzung von kostenpflichtigen Produkten unter Verwendung Ihrer Benutzerdaten ausschließlich durch Sie oder berechtigte Nutzer erfolgt. Sofern Tatsachen vorliegen, die die Annahme begründen, dass unbefugte Dritte von Ihren Zugangsdaten Kenntnis erlangt haben, solltest Sie uns das unverzüglich mitteilen, damit wir eine Sperrung bzw. Änderung vornehmen können.
(4) Wir können Ihren Zugang vorübergehend oder dauerhaft sperren, wenn konkrete Anhaltspunkte vorliegen, dass Sie gegen diese AGB und/oder geltendes Recht verstoßen, verstoßen haben oder wenn wir ein sonstiges berechtigtes, erhebliches Interesse an der Sperrung haben. Bei der Entscheidung über eine Sperrung werden wir Ihre berechtigten Interessen angemessen berücksichtigen.
(5) Im Onlineshop bestellte Gutscheine werden nach der vollständigen Bezahlung umgehend per E-Mail ausgeliefert. Mehr Informationen finden Sie unter dem Abschnitt 10 dieser AGB.
(6) Ein Anspruch auf den Zugang zu digitalen Produkten besteht erst nach erfolgter Bezahlung.
(7) Es fallen für digitale Produkte keine Versandkosten an.

9 Zahlung, Fälligkeit und Eigentumsvorbehalt
(1) Onlineshop: Der Kaufpreis wird sofort mit Bestellung fällig. Die Zahlung der bestellten Ware erfolgt mit PayPal, per Banküberweisung (Vorkasse) oder als Barzahlung bei Übergabe/Abholung. Der Kaufpreis ist im Voraus zu leisten. Erst nach Eingang der Zahlung senden wir Ihre Ware zu.
(2) Ladengeschäft: Dort können Sie folgende Zahlungsmöglichkeiten in Anspruch nehmen: Barzahlung, per Rechnung, Banküberweisung (Vorkasse), Girocard (z.B. Maestro) und Kreditkarte (z.B. Visa, Mastercard), Einlösung der Gutscheine der Blüten-„Küche“ und der Olbernhauer Stadtgutscheine.
(3) Die Ware – egal ob online oder offline bestellt – bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.
(4) Eine Rechnung wird grundsätzlich per E-Mail in Form eines PDF-Dokuments an Sie versandt. Sollten Sie eine postalische Zustellung wünschen, melden Sie sich bitte bei uns. Der Rechnungsbetrag ist mit Zugang der Rechnung sofort fällig und binnen 14 Tagen an uns zu zahlen. Bei Barzahlung in unserem Ladengeschäft erhalten Sie einen Kassenbeleg.
(5) Wir behalten uns Bonitätsprüfung und Vorauskasse vor.
(6) Sie sind nicht berechtigt, gegenüber Zahlungsansprüchen von uns ein Zurückbehaltungsrecht geltend zu machen oder aufzurechnen; es sei denn, es handelt sich um unstreitige oder titulierte Gegenforderungen.
(7) Bei Zahlungsverzug und Rücklastschriften wird eine Bearbeitungsgebühr von 5,00 € in Rechnung gestellt. Darüber hinaus sind wir bei Zahlungsverzug berechtigt, Leistungen und Lieferungen zu verweigern.

10 Gutscheine
(1) Unsere Gutscheine können ausschließlich bei der Blüten-„Küche“ eingelöst werden. Egal ob in unserem Ladengeschäft oder auf unserer Website gekauft, sind diese in unserem Ladengeschäft einlösbar. Dafür wird die Rechnungs- und/oder Bestellnummer benötigt.
(2) Geschenkgutscheine sind bis zum Ende des dritten Jahres nach dem Jahr des Gutscheinkaufs einlösbar. Restguthaben werden dem Kunden in einem neuen Gutschein gutgeschrieben.
(3) Geschenkgutscheine können nur vor Abschluss des Bestellvorgangs eingelöst werden. Eine nachträgliche Verrechnung ist nicht möglich.
(4) Bei einer Zahlung in unserem Ladengeschäft können auch mehrere Geschenkgutscheine eingelöst werden.
(5) Geschenkgutscheine können für alle unsere Angebote verwendet werden.
(6) Reicht der Wert des Geschenkgutscheins zur Deckung Ihrer Bestellung nicht aus, kann zur Begleichung des Differenzbetrages eine der übrigen von uns angebotenen Zahlungsarten gewählt werden.
(7) Das Guthaben eines Geschenkgutscheins wird weder in Bargeld ausgezahlt noch verzinst.
(8) Der Geschenkgutschein ist übertragbar, insofern er nicht personalisiert ausgestellt wird.
(9) Der Olbernhauer Stadtgutschein wird in unserem Geschäft akzeptiert, kann aber nicht gegen Bargeld ausgezahlt werden.
(10) Gutschein-Codes, die Sie in unserem Onlineshop einlösen können, unterliegen den jeweils bei Herausgabe des Codes kommunizierten Bestimmungen.

11 Gewährleistung bei Warenkäufen
11.1 Frischware und regionale Verfügbarkeit
(1) Blumen und Pflanzen sind Naturprodukte und wir können eine völlig identische Lieferung unserer Kreationen nicht gewährleisten. Es kann Abweichungen (z.B. in Form, Farbe, Größe) geben. Deshalb sind die abgebildeten Blumen und Pflanzen auf unseren Fotos in unserem Onlineshop, in unseren Beratungsunterlagen etc. nur als Muster bzw. Beispiel zu verstehen. Wir achten selbstverständlich bei der Herstellung der auszuliefernden Werkstücke auf größtmögliche Ähnlichkeit.
(2) Weil Blumen und Pflanzen als Naturprodukt auch saisonabhängige Waren sind, sind diese nicht jederzeit verfügbar. Wir behalten uns deshalb vor, bei Bestellwünschen Blumen und Pflanzen durch Produkte mit ähnlicher Beschaffenheit zu ersetzen.

11.2 Gewährleistungsfristen
(1) Für Frischware (Blumen und Pflanzen) gilt eine Gewährleistungsfrist von 24 Stunden nach Warenübergabe. Bitte bringen Sie die Ware dafür in unser Geschäft oder belegen Sie den Mangel mit Fotos. Wenn eine natürliche Beschaffenheit und/oder unsachgemäße Behandlung der Ware ausgeschlossen werden kann, erstatten wir Ihnen den Kaufbetrag.
(2) Sofern die Ware mit Mängeln behaftet ist, werden wir in angemessener Zeit zweimalig für Nacherfüllung, d.h. für Beseitigung der Mängel, sorgen. Ist ein Umtausch bzw. eine Reparatur nicht möglich, werden wir Ihnen den Kaufbetrag zurückerstatten
(3) Für alle anderen Waren gilt die gesetzliche Gewährleistungsfrist.

12 Haftungsbeschränkung
(1) Wir haften für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Ferner haften wir für die fahrlässige Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung Sie regelmäßig vertrauen dürfen. Im letztgenannten Fall haften wir jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Wir haften nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten. Die vorstehenden Haftungsausschlüsse gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.
(2) Die Datenkommunikation über das Internet kann nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht fehlerfrei und/oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. Wir haften insoweit nicht für die ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit unseres Online-Angebots.
(3) Für den Fall von falschen/fehlerhaften Adressen, fehlendem Namen am Klingelschild oder Annahmeverweigerung durch den Empfänger übernehmen wir nicht die Haftung für Qualitätsminderungen, die durch verspätete Abholung (z.B. beim Nachbarn oder in unserem Geschäft) entstehen. Kaufpreis und Versandgebühren sind in diesem Fall zu zahlen. Für den Fall der Nichtzustellbarkeit von Bestellungen werden diese 3 Tage in unserem Ladengeschäft eingelagert.

13 Widerrufsrecht für Verbraucher bei Käufen im Onlineshop auf www.blueten-kueche.de
13.1 Allgemeines zum Widerrufsrecht für Verbraucher
(1) Als Verbraucher steht Ihnen nach Maßgabe auf der Seite www.blueten-kueche.de/widerrufsbelehrung/ aufgeführten Belehrung ein Widerrufsrecht für Bestellungen zu, die außerhalb unserer Geschäftsräume und über Fernabsatzverträge zustande gekommen sind. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
(2) Die Widerrufsfrist beginnt mit dem Vertragsabschluss. Der Vertrag ist in dem Moment abgeschlossen, indem Sie die Bestätigung durch uns erhalten. Bei dem Kauf eines Produktes beginnt die Widerrufsfrist, wenn Ihnen oder einer von Ihnen beauftragten Person die Ware übergeben wurde. Sie können innerhalb von 14 Tagen Ihren Kauf kostenfrei widerrufen, wobei zur Wahrung der Frist die Absendung des entsprechenden Formulars genügt. Dieses finden Sie unter www.blueten-kueche.de/widerrufsbelehrung/.
(3) Bei Abonnements beginnt die Widerrufsfrist mit Zustellung der ersten Ware.

13.2 Ausschluss des Widerrufsrechtes
(1) Individuelle Produkte: Die von Ihnen bestellten Werkstücke werden nach den von Ihnen angegeben individuellen Vorgaben gefertigt und sind eindeutig auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten. In diesem Fall gilt das Widerrufsrecht nicht.
(2) Schnell verderbliche Waren: Das Widerrufsrecht gilt auch nicht für schnell verderbliche Waren (z.B. Naturwaren wie Blumen und Pflanzen) bzw. für Produkte, deren Verfallsdatum innerhalb der Widerrufsfrist überschritten würde.
(3) Versiegelte Ware: Aus Gesundheits- und Hygienegründen müssen wir Produkte, bei denen die Versiegelung entfernt wurde, vom Widerrufsrecht ausschließen.
(4) Ticketkauf: In unseren Kursen erfolgt die Erbringung von Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen zu einem spezifischen Termin oder Zeitraum. Auch diese sind von Gesetztes wegen vom Widerrufsrecht ausgeschlossen.
(5) Digitale Produkte: Da Ihnen nach dem Kauf von digitalen Produkten (z.B. Gutschein) direkt der gesamte Inhalt zur Verfügung gestellt wird, verzichten Sie auf das Ihnen zustehende Widerspruchsrecht, da Sie das Produkt sofort nutzen können. Darauf verweisen wir direkt VOR Abschluss der Bestellung.

Für den Kauf von Waren in unserem Laden gelten die gesetzlichen Vorschriften.

14 Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten
(1) Zur Durchführung und Abwicklung einer Buchung/Bestellung bzw. Auftrags benötigen wir von Ihnen die folgenden Daten: E-Mail-Adresse, Vor- und Nachname, Adressdaten, Zahlungsdaten.
(2) Wenn Sie ein Kundenkonto anlegen möchten, benötigen wir von Ihnen die unter Absatz 1 genannten Daten und ein von Ihnen frei gewähltes Passwort.
(3) Die von Ihnen mitgeteilten Daten verwenden wir ohne Ihre gesonderte Einwilligung ausschließlich zur Erfüllung und Abwicklung Ihrer Buchung(en)/Bestellung(en)/Aufträge, etwa zur Zustellung des digitalen Produktes oder der Zusendung von Produkten an die von Ihnen angegebene Adresse. Gelangen wir beim Bezahlvorgang an personenbezogene Daten (z.B. Kontodaten), dann verwenden wir diese nur zur Zahlungsabwicklung. Eine darüberhinausgehende Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten für Zwecke der Werbung, der Marktforschung oder zur bedarfsgerechten Gestaltung unserer Angebote bedarf Ihrer ausdrücklichen Einwilligung. Sie haben die Möglichkeit, diese Einwilligung vor der Abgabe der Bestellung vorzunehmen. Diese Einwilligungserklärung erfolgt freiwillig und kann von Ihnen jederzeit widerrufen werden.
(4) Die von Ihnen mitgeteilten Daten bleiben so lange in Ihrem Kundenkonto gespeichert, bis Sie diese selbst löschen. Inaktive Konten in unserem Onlineshop und Kundenkonten in unserer Kasse im Ladengeschäft werden nach 2 Jahren gelöscht. Eine Wiederherstellung ist nicht möglich. Fehlgeschlagene und stornierte Bestellungen unseren Onlineshops werden nach 30 Tagen gelöscht.
(5) Ohne das Einrichten eines Kundenkontos speichern wir die Daten nur im Rahmen unserer steuerrechtlichen und handelsrechtlichen Pflichten.
(6) Bei einer Änderung Ihrer persönlichen Angaben, sind Sie selbst für die Aktualisierung verantwortlich. Die Änderungen können Sie über den Log-In auf unserer Webseite www.blueten-kueche.de/mein-konto/ vornehmen. Dazu wird Ihnen entweder ein Link in der Kaufbestätigung zur Verfügung gestellt oder Sie wenden sich dazu an uns.

15 Verschwiegenheit und Geheimhaltung von Zugangsdaten
(1) Wir verpflichten uns, während der Dauer unserer Kooperation bzw. Zusammenarbeit und auch nach Beendigung, über alle vertraulichen Informationen von Ihnen Stillschweigen zu bewahren.
(2) Jeder Nutzer unseres Onlineshops ist verpflichtet, seine besonderen Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) zur individuellen Nutzung der auf der Webseite www.blueten-kueche.de verfügbaren Onlineangebote geheim zu halten und nicht an Dritte weiterzugeben.

16 Eigene Vorhaltung geeigneter IT-Infrastruktur und Software
Sie sind als Nutzer unseres Onlineangebotes für die Bereitstellung und Gewährleistung eines Internet-Zugangs (Hardware, TK-Anschlüsse, etc.) sowie sonstigen notwendigen technischen Einrichtungen und Software (insbesondere Webbrowser und PDF-Programme wie z.B. Acrobat Reader®) und auf eigene Kosten sowie auf eigenes Risiko verantwortlich.

17 Schlussbestimmungen
(1) Die hier verfassten Geschäftsbedingungen sind vollständig und abschließend. Änderungen und Ergänzungen dieser Geschäftsbedingungen sollten, um Unklarheiten oder Streit zwischen den Parteien über den jeweils vereinbarten Vertragsinhalt zu vermeiden, schriftlich gefasst werden – wobei E-Mail ausreichend ist.
(2) Soweit Sie bei Abschluss des Vertrages Ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hatten und entweder zum Zeitpunkt der Klageerhebung durch uns aus Deutschland verlegt haben oder Ihr Wohnsitz oder Ihr gewöhnlicher Aufenthaltsort zu diesem Zeitpunkt unbekannt ist, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten der Sitz des Unternehmens Blüten-„Küche“ (Olbernhau).
(3) Wir weisen Sie darauf hin, dass Ihnen neben dem ordentlichen Rechtsweg auch die Möglichkeit einer außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten gemäß Verordnung (EU) Nr. 524/2013 zur Verfügung steht. finden Sie in der Verordnung (EU) Nr. 524/2013 und unter der Internetadresse: http://ec.europa.eu/consumers/odr. Wir sind nicht verpflichtet an der Streitbeilegung teilzunehmen und werden dies auch nicht tun.
(4) Wir werden auch an keiner Streitbeilegung einer Verbraucherstelle teilnehmen.
(5) Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein, so wird hierdurch der Vertrag im Übrigen nicht berührt.

Lieferservice:

Wir liefern kostenlos im Stadtgebiet Olbernhau. Weitere Orte beliefern wir gegen eine Gebühr und auf Anfrage. I.d.R. liefern wir Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr. Haben Sie Fragen, wenden Sie sich gern an uns.